Rekordpreisgeld beim Jubiläums-Golfturnier Sylt ProAm 2018
Total
16
Shares

Bereits zum 30. Mal findet das Golfturnier für Profis und Amateure auf der Insel statt. Und verspricht, ein besonderes Highlight zu werden. Denn das Sylt ProAm ist bei seiner Jubiläumsausgabe nicht nur das bedeutendste ProAm 2018 in Deutschland – bei dem dreitägigen Event vom 21. bis 23. September geht es auch um insgesamt 80.000 Euro Preisgeld.

Das Sylt ProAm 2018 wird erneut auf drei Plätzen gespielt – jeweils zweimal beim GC-Budersand und Marine-Golf-Club und einmal zum Finale beim GC Sylt. Das besondere und namensgebende Element an dieser Turnierart ist, dass jedem Profispieler (Pro) bis zu drei Amateure (Am) zur Seite gestellt werden. Die Profis sind neben ihrer eigenen Spielleistung also auch auf die Ergebnisse der ihnen zugelosten Amateurteams angewiesen. In diesem Jahr spielen 48 Profis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Runden gemeinsam mit insgesamt 144 Amateuren.

Rekord-Preisgeld zum Jubiläum

Rekordverdächtig ist in diesem Jahr nicht nur das nochmals erweiterte Starterfeld. Auch das Preisgeld von insgesamt 80.000 Euro ist mehr als üppig. Möglich macht dies vor allem das Engagement der Veltins Brauerei, die zum 3. Mal Hauptsponsor des Sylter Traditionsturniers ist. Veltins-Chef Michael Huber ist begeisterter Golfer und bekennender Sylt-Fan und möchte noch viel mehr Menschen zeigen, dass Sylt zu den Top-Destinationen der Welt in Sachen Golfsport gehört. Bereits bei der Siegerehrung im letzten Jahr verkündete er deshalb, das Preisgeld für die Jubiläumsausgabe zu verdoppeln.

“Uns macht es großen Spaß, bei diesem toporganisierten Turnier dabei zu sein.” Michael Huber, Generalbevollmächtigter Veltins Brauerei

Der Präsident des GC Sylt Werner Rudi ergänzte: „Wir danken Veltins für das riesige Engagement, bedanken uns aber auch bei allen kleineren Sponsoren, die dieses Golf-Event seit vielen Jahren unterstützen. Das Zusammenwirken aller drei Sylter Golf-Clubs klappt bestens, sonst wäre diese immense Aufgabe nicht zu stemmen.“

Drei Turniertage der Extraklasse mit Profitipps für das eigene Spiel

Bei diesem Turnier ist schon so mancher Amateur über sich hinausgewachsen und hat gezeigt was in ihm steckt, wenn ihn ein Pro unter die Fittiche nimmt. Anreiz genug gibt es allemal, stellt doch beispielsweise das Autohaus Rosier fünf Smart E-Drive Cabriolets zur Verfügung – dazu muss man “nur” ein Hole-in-One erreichen. Das Sylt ProAm bietet Golf-Fans drei Turniertage der Extraklasse. Und die teilnehmenden Amateure haben die einmalige Gelegenheit, Tipps für ihr eigenes Spiel direkt vom Profi zu erhalten.

Im letzten Jahr waren 31 Pros aus ganz Deutschland am Start, dazu 132 Amateure. Darunter auch die Ski-Legenden Hanni Wenzel, ihr Mann Harti Weirather und der ehemalige Fußball-Nationalspieler Olaf Thon. „Ihr habt hier droben ja wundervoll gepflegte Plätze“, schwärmte Goldmedaillengewinnerin Hanni Wenzel, „Aber müsst ihr so tiefe Topf-Bunker bauen?“.

Weitere Informationen

Sylt ProAm 2018
21. – 23. September

GC BUDERSAND SYLT
Fernsicht 1
25997 Hörnum
Tel.: 04651.449 27-10
www.gc-budersand.de

MARINE GC SYLT
Flughafen 69
25980 Tinnum
Tel.: 04651 / 927 575
www.sylt-golf.de

GC SYLT
Norderweg 5
25996 Wenningstedt
Tel.: 04651 / 99598-10
www.golfclubsylt.de

Total
16
Shares