Coworking Dein Schreibtisch auf Sylt, Dünenwind Media Sylt

Vom Kinderspielzeug zur Trendsportart – immer mehr Menschen entdecken Hula Hoop als neues Hobby. Auf Sylt bietet Fitnesstrainerin Mandy Schiedung immer beliebter werdende Kurse am Strand an. JustSylt Sportskanone Alessa hat den Spaß für euch ausprobiert. Und dabei einige Vorurteile ablegen müssen.

Schon Morgens um 5 Uhr mit dem Rennrad über die Insel düsen, mit den Hunden Joggen gehen, Kraftsport – bei Alessas ausgiebigem Sportprogramm kann etwas, das man noch vom Pausenhof in der Schule kennt doch eigentlich gar nicht mehr anstrengend sein. Mit einer so optimistischen Einstellung hat sich Alessa auf einen entspannten Start in den Tag mit Strand und Sonne gefreut. Dass der Hula Hoop Kurs dann erstmalmit Übungen zum Aufwärmen begann war der erste Hinweis, dass es sich doch um ein legitimes Workout handelt und eben nicht nur um ein Kinderspiel.

Rund eine Stunde geht der Kurs und bei motivierender Musik stellt sich schnell heraus, Hula Hoop bei Mandy ist ein geschickt verpacktes Training für den ganzen Körper, auch wenn der Fokus natürlich auf den Muskelgruppen liegt, die man braucht um den Reifen in Schwung zu halten. Mit der Sonne im Gesicht und Blick auf das Meer geht es in zügiger Abfolge von Ausdauereinheiten über gezieltes Bauchmuskeltraining bis zur Kräftigung von Armen und Beinen. Wem jetzt aufgefallen ist, dass das eigentlich alle Muskelgruppen sind – ja, das ist Alessa auch aufgefallen. Und der Muskelkater der sie trotz aller Fitness erwischt hat, hat das eindrucksvoll bestätigt.

Mandy selbst hat den Sport mitten im Lockdown für sich entdeckt, ihren ersten Reifen hat sie zu Weihnachten bekommen und war gleich zu angefixt, dass die staatlich anerkannte Masseurin und lizensierte Fitnesstrainerin gleich Kurse belegt hat um die Begeisterung weitergeben zu können. Und pünktlich zum Sommer beitet sie jetzt das Workout mit Spaß-Faktor am Strand an, genau richtig um in den Urlaubstag zu starten und direkt nach nach zur Abkühlung ins Meer zu springen, genau das hat Alessa nämlich nach dem Kurs gemacht.

Hula Hoop ist auch für Anfänger eine Sportart mit der der ganze Körper gekräftigt und die Ausdauer verbessert wird, Mandy geht sorgsam auf den individuellen Fitnessstand und eventuelle Einschränkungen ein. Wer einen eigenen Reifen hat, kann den gerne mitbringen, sonst hat sie auch Leihreifen mit dabei.

Mehr Informationen zu Mandy, Kurszeiten und Preise findet ihr auf ihrer Homepage: www.massage-fitness-sylt.de

Und Alessa ist schon auf der Suche nach der nächsten Sportart, die sie für euhc ausprobiert!