Coworking Dein Schreibtisch auf Sylt, Dünenwind Media Sylt

List/Sylt. Bundespräsident Joachim Gauck hat sieben ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Darunter auch den Leiter der Akademie am Meer, Dr. Hartmut Schiller aus List.

Dr. Hartmut Schiller hat sich über zwei Jahrzehnte hinweg Verdienste in den Bereichen Kultur und Bildung erworben. Er war Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung Pommern und machte sich als Vertreter des Landes für das Pommersche Landesmuseum in Greifswald stark. So setzte er sich dafür ein, dass Sammlungen aus Kiel in den historischen Kontext nach Greifswald überführt werden konnten.

Später engagierte er im Beirat des Söl´ring Foriing, dem größten Heimatverein Nordfrieslands. Heute leitet er mit der Akademie am Meer im Klappholttal auf Sylt die größte Bildungseinrichtung für Erwachsene in Schleswig-Holstein. Außerdem ist er 2. Vorsitzender im Arbeitskreis Heimvolkshochschulen und Bildungsstätten in Schleswig-Holstein.

Ministerpräsident Torsten Albig wird Dr. Hartmut Schiller am Montag, den 24. Februar 2014 im Rahmen einer Feierstunde in der Kieler Landesbibliothek auszeichnen.

 

Foto: Privat