Das Buch des Sylter Immobilienmaklers Eric Weißmann Aber bitte mit Reet

Eine touristische Einrichtung besonderer Art hat der CDU-Bundestagsabgeordnete für Nordfriesland und Dithmarschen-Nord, Ingbert Liebing, MdB, in Rantum auf Sylt besucht: Im “Haus Stegerwald” informierte sich
Liebing, der auch Mitglied im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages ist, über “Sozial-Tourismus”, ein Thema, das auch immer wieder auf der Tagesordnung der Tourismuspolitik im Bundestag steht. Erst in der vergangenen Woche hatte der Bundestag einen Antrag der Fraktion “Die Linke” zu diesem Thema abgelehnt und auf bereits bestehende Angebote verwiesen.

“Genau ein solches Angebot für einkommensschwache Familien bietet die Stegerwald-Stiftung in ihrem Erholungsheim in Rantum. Diese Einrichtung gehört zu einem Netzwerk von über 100 gemeinnützigen Familienerholungsstätten in Deutschland“, sagte der Abgeordnete. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung hatte diese Angebote erst vor kurzem im Tourismusausschuss des Bundestages vorgestellt. In Rantum wird genau ein solches Konzept angeboten. „Hierbei handelt es sich um ein Projekt für einkommensschwache Familien, für Menschen mit Behinderungen und für manche ältere Menschen. Hier wird die christliche Soziallehre praktiziert”, stellte Ingbert Liebing bei seinem Besuch fest.

Das Haus Stegerwald bietet 34 Ferienwohnungen unterschiedlicher Größenordnung, auch für “Großfamilien” mit mehreren Kindern. Liebing lobte insbesondere das pädagogische Engagement im Haus Stegerwald. Gerade für Kinder in zahlreichen sozialschwachen Familien sei das gemeinsame Erholungserlebnis mit Gemeinschaftserfahrungen besonders wichtig. Dabei handelt es sich meist um Familien, die sich ohne derartige gemeinnützige Einrichtungen einen Urlaub nicht leisten könnten. „Deshalb ist es wichtig, dass es auch solche Einrichtungen gibt”, betonte der CDU-Politiker.

Im Gästebuch konnte sich Liebing, der vom Rantumer Ortsbeiratsvorsitzenden Frank Zahel (CDU) begleitet wurde, von vielen positiven Einträgen und Erlebnisberichten der Gäste im Haus Stegerwald überzeugen.