Coworking Dein Schreibtisch auf Sylt, Dünenwind Media Sylt

Sylter Friesen-Bäckerei Abeling: 1. Platz für Butterstollen (von Jörg Sonntag)

Endlich geschafft: Bäckermeister Klaus Funke, Inhaber der Friesen-Bäckerei Abeling in der Westerländer Maybachstraße belegte anlässlich des in der Landeshauptstadt Kiel durchgeführten Stollenverbrauchertest mit seinem Butterstollen den 1. Platz unter 18 Teilnehmern mit riesigen zehn Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten, der Thaysens Backstube aus Malente. Ein Novum in der bisherigen Geschichte der Stollenprüfung. Seine handwerkliche Kreation wurde von einer Fachjury bestehend aus Fachleuten, Verbrauchern und Vertretern des Handels unter den Vorgaben des als „Stollenpapst“ bekannten Prüfers Ekkehard Kubisch zum „Butterstollen des Jahres 2013“ gekürt.

„Dieses Ergebnis gibt mir die Gewissheit, dass ich in meinem Handwerk ganz vorne mitmische“, so die Reaktion des 54-Jährigen, der seine Kunden jedes Jahr mit einer neuen Stollenkreation überrascht. Neu und einzigartig sein Lebkuchen-Stollen, gefüllt mit Orangenkonfitüre, ummantelt mit Marzipan, in Butter-Mandelteig eingewickelt und zum Schluss mit Zartbitterschokolade überzogen. Ein Genuss, der deutschlandweit nachgefragt wird. Bis zu 25 Versandpakete pro Tag in dieser Vorweihnachtszeit sind keine Seltenheit – mit leckeren Stollen und den patentierten Zimtsternen.

Der gute Ruf der Bäckerei Abeling und seines Chefs Klaus Funke ragt mittlerweile weit über die Insel hinaus. Das renommierte Fachmagazin DER FEINSCHMECKER hat die Sylter Bäckerei jüngst zu den 600 besten Bäckerei-Fachbetrieben gekürt, außerdem gehört er zum Kreis der 19 ausgewählten TRADITIONSBÄCKER Schleswig-Holsteins, die ihr gesamtes Backsortiment nach traditionell handwerklicher Art herstellen und sich dabei strikten Vorgaben unterwerfen.

Die Bäckerei Abeling finden Sie in der Maybachstraße 15 in Westerland, sowie eine Filiale in Wenningstedt, Hauptstraße 12.

 

 

Fotos: Jörg Sonntag